Mittwoch, 16. Mai 2012

Vorsicht vor den "Isten"

Moin,
 mein alter Politiklehrer hat immer gesagt:" Alles was mit -ismus endet, ist schlimm". Der Punkt am Ende des letzten Satzes wir übrigens Mitgesprochen.
In Zeiten von Faschisten, Terroristen und Salafisten, deren Hauptbeweggrund auch mit "-ismus" endet,
ist es an der Zeit vor einer aussterbenden Spezies zu warnen, die auch zu den "-isten" gehören:

Den STENOTYPISTEN.

Für alle unter 35 Jahren, hier mal der Eintrag zu Wikipedia.
Jetzt sucht man vergeblich nach den radikalen Wurzeln des Stenotypismus, welcher durch monotones Maschinengeklapper als eine Art Waffe versuchte in den Büros der 70er und 80er Jahre die Kollegen zum Stenotypismus zu bekehren. Früher gab es bei deutschen Amtsgerichten, ganze Schreibzimmer voll mit netten Mädchen, die sich durch "QUAL"-lifikation zu Stenotypistinnen gemausert hatten.
Heute findet man dort verstaubte Schreibmaschinen und abgebrochene Bleistifte zwischen längst digitalisierten Akten.
Manchmal findet man auch in der digitalen Welt Artefakte dieser Bewegung:

Und manchmal, wenn man in einem Bürogebäude ganz still auf dem Gang steht, hört man sie klappern, die letzten ihrer Bewegung. Die letzten Stenotypisten.
Verdrängt durch digitale Diktiersysteme und Spracherkennungssoftware.
Achso, Opfer ? Hats nie welche gegeben.
Bedrohung ? Auch irgendwie nicht.
Vielleicht ist nicht jeder "-ismus" schlimm. Oder die "-isten" folgen nicht immer dem "-ismus".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen